Schnelle und einfache Servietten-Falttechniken

Ich finde ja, dass ein Tisch noch so schön gedeckt sein kann und das Essen noch so köstlich aussehen kann – ohne passende Servietten und eine schöne Tischdecke ist es irgendwie nicht vollkommen. Und Servietten gehören für mich eh zu einer Mahlzeit dazu und sind stetig im Gebrauch, weil ich dann doch ganz gerne mal kleckere. Ja, nicht nur Kinder bekleckern sich öfter beim Essen ;-). Auch wenn ich Gäste bekomme ist eine schöne Serviette Pflicht, weil es sonst unangenehm werden kann, wenn man z.B. Essen am Mund hängen hat. Sollen die Gäste das etwa mit dem Ärmel abwischen? Wohl nicht. Also: Servietten. Damit diese auch noch ein schicker Hingucker sind, können diese gefaltet und künstlerisch dargestellt werden. Ich bin zwar kein profi darin, aber wenn Besuch ansteht, nehme ich mir schon die Zeit und versuche mit Hilfe von YouTube Kanälen, schöne Figuren zu kreieren.

Schindet Eindruck mit passenden Servietten

Passend zu meinem früheren Artikel „Wie decke ich einen Tisch fachgerecht?“ möchte ich euch nun einige einfache Falttechniken für Servietten zeigen, die mir persönlich sehr gut gefallen und auch leicht nachzumachen sind. Servietten müssen längst nicht im Schatten des Tisches stehen, sondern können einen echten „Wow“-Effekt erzeugen. Und wer möchte nicht bei seinen Schwiegereltern, Tanten oder Großeltern Eindruck schinden und zeigen, wie man die perfekte Etikette (einschließlich perfekt gefalteter Servietten!) in der Küche beherrscht?

Servietten-Tafelspitz: Einfach und Edel

Zum Serviettenfalten braucht es nicht viel, sondern lediglich Servietten in der Menge der Gedecke, für die sie später genutzt werden sollen. Dann kann es schon losgehen. Einige Techniken erfordern etwas Übung und werden beim ersten Mal vielleicht nicht perfekt. Wenn Ihr also blutige Anfänger seid, solltet Ihr zunächst auf einfache Faltübungen und –techniken zurückgreifen. Geeignet dafür, aber dennoch edel sind Bestecktaschen oder der beliebte Tafelspitz. Beim Tafelspitz könnt ihr eine Serviette zur Hälfte entfalten und beide Enden vorsichtig in die Mitte legen, ohne an der entstehenden Wölbung am Rand eine Knickfalte zu machen. Dann einfach Anheben und mit Hilfe der zwei entstandenen „Standfüße“ auf einem Teller anrichten. Viele Hotels und Restaurants nutzen diese Art des Faltens, einfach weil es sehr schnell geht und auf einem Teller edel aussieht.

Anleitungen für aufwendigere Falttechniken findet Ihr oft mit Video im Internet

Anleitungen für aufwendigere Falttechniken findet Ihr oft mit Video im Internet

Stoffservietten besonders gut geeignet

Bei jedem Essen mit Gästen solltest du Servietten bereit legen, da es einfach höflich ist und die Gäste sich so vor unschönen Flecken auf der Kleidung schützen können (Ja, selbst die Besten schleckern manchmal). Ich empfehle Euch den You-Tube Kanal von Servietten Falten, hier gibt es unzählige Varianten und Ideen, wie Ihr für Euren nächsten Besuch die Servietten gestalten könnt. Ob schlicht und edel oder für bestimmte Anlässe gestaltet – es gibt so viele Möglichkeiten euren Tisch optisch hervorzuheben. Weiterhin kann ich euch den Tipp geben, dass Ihr ein Set von Stoffservietten zuhause haben solltet. Diese lassen sich oft viel besser falten und wirken einfach edler. Außerdem können diese Arten euch auf die Dauer hin gesehen Geld einsparen, da sie wiederverwendet werden können. Papierservietten aus extra dickem Papier wirken aber auch sehr gut. Viel Spaß beim ausprobieren!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.